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Kurs 1: Bedienung

Durch Anklicken kommst du direkt zum Thema:

➜   Der Fund
➜   Herzschlag
➜   Anschluss
➜   Fühlen
➜   Bewegen
➜   Making

Der Fund

In einer nicht allzu fernen Zukunft lebte ein neugieriges Alien. Sie war eine begabte Ingenieurin, die es liebte, Dinge zu reparieren und zu verbessern. Eines Tages, als sie durch einen Canyon spazierte, stieß sie auf einen seltsamen, kleinen Roboter, der auf dem Boden lag. Er schien vom Himmel gefallen und dabei kaputtgegangen zu sein. Sie konnte zunächst kein Lebenszeichen erkennen...

Der Roboter war ganz verbeult und hat viele seiner Bauteile beim Aufprall verloren, aber das freundliche Alien konnte sein Potenzial sehen. Sie beschloss, ihn mit nach Hause zu nehmen und ihn zu reparieren. Dafür entfernte sie die defekten Teile und konnte seine Hauptplatine sehen... darin muss doch noch Leben stecken!

Je weiter sich das Alien mit dem kleinen Roboter beschäftigte, desto mehr und mehr gewann sie ihn lieb und malte sich aus, wie er später einmal sein würde. Sie gab ihm sogar einen Namen: Calliope - wie die Tochter des Gottes Zeus. Der weisen und schönen Muse des Gesangs und der Wissenschaft.

Calliope kennenlernen

Lerne auch du Calliope kennen. Hole dir das Arbeitsblatt und einen Calliope von vorn aus der Box und sieh dir seine Bauteile erst einmal von außen an. Gehe dabei immer vorsichtig mit ihm um!

Notiere auf dem Arbeitsblatt in Aufgabe 1 zuallererst, welche Bauteile du selbst schon erkennen bzw. erahnen kannst. Damit testest du dein grundsätzliches Vorwissen zu diesen Technik-Bauteilen. Achte dabei besonders auf die kleinen Symbole auf der Platine.

Bauteile beschriften

Im Selbstlern-Kurs befindet sich ganz oben eine graue Abbildung des Calliope mit gelben Bauteilen. Dort kannst du den Mauszeiger über verschiedene Bauteile halten. Dir wird dann jeweils angezeigt, was es ist.

Beschrifte die gesuchten Bauteile auf dem Arbeitsblatt bei Aufgabe 2. Scrolle dafür nach ganz oben (mit dem Mausrad, an der Scroll-Leiste oder mit dem Pfeil unten-rechts) und halte den Mauszeiger über die Bauteile. Diese Übersicht wird später auch zum Lernen für die Klassenarbeit benötigt.

Download als Arbeitsblatt: AB_Calliope_kennenlernen.pdf

Herzschlag

Damit das Alien den Calliope reparieren und ihm seine alten Fähigkeiten Stück-für-Stück wieder zurückgeben zu können, musste sie erst eines tun: Ihn zum Leben erwecken.

Um ihn dafür richtig verstehen zu können, entwickelte sie eine Simulation des Calliope, mit der sie die Programmierung des Roboters testen konnte. So war sie sicher, dass sie ihn nicht endgültig kaputt machte, während sie vielleicht noch Fehler machte.

Simulation in MakeCode öffnen

Öffne mit dem folgenden Link "MakeCode" in einem neuen Browser-Tab und komme danach wieder in diesen Tab zurück. Achtung: Eventuell musst du dort noch die Version "v2 - Calliope mini 2" anklicken. Falls ein "Willkommen"-Fenster erscheint, schließe es.

makecode.calliope.cc

Splitscreen

Für ein effektives Arbeiten wollen wir den Calliope-Kurs und MakeCode zum Programmieren gleichzeitig im Splitscreen auf dem Monitor sehen. Ziehe dafür den MakeCode-Tab bei gedrückter Maustaste mittig an den rechten Rand des Monitors. Danach klickst du den Calliope-Kurs-Tab an bzw. ziehst diesen Tab mittig an die linke Seite des Monitors. Je nach verwendetem Browser (Firefox, Chrome, ...) hast du beim ersten Ziehen nur die Tabs voneinander getrennt und musst diese noch einmal mittig an den rechten/linken Rand des Monitors ziehen.

Auf deinem Monitor sollten die Fenster dann wie folgt aussehen, mit dem Calliope-Kurs links und MakeCode rechts.

MakeCode kennenlernen

Nach einiger Zeit wirst du mit MakeCode sehr vertraut sein. Siehe dir die Aufteilung im MakeCode-Fenster einmal an. Zum Anfang sind die wichtigsten Bereiche folgende:

- Eine Simulation des Calliope unten rechts (oder oben links, je nach Fenstergröße).

- In der Mitte die Arbeitsfläche für die Algorithmen, die du erstellen wirst.

- Links die Blöcke zum Programmieren.

- Unten links Buttons zum Speichern, Herunterladen, Benennen, etc.

"beim Start" und "dauerhaft"

In der Arbeitsfläche gibt es bereits die beiden Blöcke beim Start und dauerhaft.

Wie der Name beim Start schon sagt, wird ein Algorithmus, der sich in diesem Block befindet, beim Start des Calliope einmal ausgeführt. Ein Algorithmus, der im Block dauerhaft ist, wird dementsprechend die ganze Zeit über ausgeführt.

beim Start benötigen wir gerade nicht. Lösche ihn entweder mit einem Rechtsklick auf seine blaue Fläche und dann "Block löschen" oder indem du ihn in die Liste links ziehst, die sich dann in einen Mülleimer verwandelt. Falls du beim Start später zurückhaben möchtest, findest du es in der Liste bei [Grundlagen].

Herzschlag simulieren

Nun möchten wir das Herz von Calliope zum Schlagen bringen. Dafür soll auf seiner LED-Matrix (seinem Bildschirm) ein gezeichnetes Herz schlagen.

Klicke im MakeCode-Fenster bei den Programm-Blöcken auf die [Grundlagen] und ziehe den Block zeige LEDs in die Arbeitsfläche. Anschließend kannst du diesen Block in den dauerhaft-Block ziehen. Dabei muss die obere Seite in die Öffnung des dauerhaft-Blocks passen, wie ein Schlüssel in ein Schloss.

Wenn du bei zeige LEDs ein Feld anklickst, wird es Weiß und auf dem Calliope leuchten (das siehst du auch live in der Simulation (unten bzw. links), wenn diese nicht mehr grau ist, weil sie noch lädt). Die dunklen Felder bleiben auf dem Calliope aus. Klickst du auf ein weißes Feld, wird es wieder dunkel. Zeichne ein Herz, das auf dem simulierten Calliope angezeigt wird.

Du kannst auf dem simulierten Calliope jetzt bereits dein gezeichnetes Herz sehen. Klicke ihn an, um ihn vergrößert anzuzeigen. Dort kannst du dann mit dem linken Symbol die Simulation stoppen oder wieder starten und mit dem rechten Symbol verlässt du die vergrößerte Ansicht wieder.

Das Herz wird nun dauerhaft angezeigt, schlägt aber noch nicht. Versuche ein schlagendes Herz darzustellen, indem du weitere zeige LEDs-Blöcke in den dauerhaft ausgeführten Algorithmus ziehst und passend zeichnest. Denk daran: Ein Algorithmus wird immer schrittweise von oben nach unten ausgeführt. Dieser dauerhafte wird danach jedes Mal wieder oben erneut anfangen.

Wenn dir das gelungen ist: Herzlichen Glückwunsch! Du hast deinen ersten Algorithmus in MakeCode erstellt und bist bereit, den kleinen Calliope zum Leben zu erwecken. Wenn du möchtest, kannst du deinen Herzschlag-Algorithmus noch überarbeiten und verfeinern oder den Kurs sofort fortsetzen.

Zusatz für Profis

Falls dir das Darstellen des Herzschlags gar keine Probleme bereitet hat und du es schnell lösen konntest, versuche folgendes umzusetzen: Auf dem Bildschirm des Calliope soll kein pochendes Herz zu sehen sein, sondern eine durchlaufende EKG-Linie.

Anschluss

Nach aufopferungsvoller Arbeit am Simulator hat das Alien es tatsächlich geschafft, einen funktionierenden Herzschlag zu simulieren. Nun musste sie das Programm jedoch irgendwie auf den kleinen Calliope laden. Sie entwickelte dafür ein Gerät, das sie mit dem Calliope verbinden konnte.

STOPP

An dieser Stelle wartest du kurz. Die Lehrkraft wird zeigen, wie du dein Programm auf den Calliope ziehen kannst. Das ist nötig, da es teilweise unterschiedlich aussieht und es alle richtig mitbekommen sollen.

Mit USB verbinden

Du wirst gleich den Calliope mit dem Computer verbinden. Vermutlich ploppen dann zwei Fenster auf: [MINI] und [FLASH].

[FLASH] ist für vorinstallierte Programme, die wir uns hier noch nicht ansehen.

[MINI] ist das Laufwerk, auf das du deine eigenen Programme speicherst, damit sie auf dem Calliope ausgeführt werden. Die beiden Dateien darin kannst du ignorieren.

Verbinde den Calliope mit dem USB-Kabel, das in dem Tischfach liegt, und schließe das [FLASH]-Fenster, lasse das [MINI]-Fenster aber offen.

Programm laden

Benenne in dem Feld unten links in MakeCode dein Programm "Herzschlag" und klicke auf den Button Herunterladen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du auswählen musst, wo das Programm gespeichert werden soll. Wähle dazu das Laufwerk [MINI] (evtl. in der Liste links runterscrollen) und speichere es dort.

Das Programm wird nun auf den Calliope übertragen. Seine Status-LED blinkt dabei, bis es fertig ist. Danach wird das Programm sofort ausgeführt.

Das Alien hat es tatsächlich geschafft! Nachdem es um den Calliope fast hoffnungslos schien, hat sie seinen Lebensfunken wieder erstrahlen lassen und sein kleines Herz zum Schlagen gebracht.

Jetzt stehen ihrer Kreativität und ihrem Schöpfergeist nichts mehr im Wege. Sie kann es kaum erwarten, Calliope wieder mit allen Sinnen auszustatten und ihm die Schönheit ihrer Welt zu zeigen.

Fühlen

Der Sinn, den Calliope zuallererst zurückhaben soll, ist das Fühlen von Berührungen. So könnte das Alien ihrem neuen Freund Nähe und somit Sicherheit in dieser fremden Welt vermitteln.

Wichtig!

Es sollen keine anderen Programm-Blöcke verwendet werden, als die jeweils benötigten oder bereits bekannten. Wir werden alles noch zusammen kennenlernen und erleben!

Knöpfe klicken

Versuche selbstständig folgendes Programm zu schreiben und auf den Calliope zu übertragen:

Wenn Knopf A geklickt wird, soll sein LED-Bildschirm einen Smiley zeigen. Wird Knopf B geklickt, wird der Smiley wieder entfernt.

Tipp: Das Programm läuft nicht "dauerhaft", sondern zwei einzelne, kurze Algorithmen als "Eingabe".

Knöpfe drücken und loslassen

Versuche nun das Programm so zu ändern und auf den Calliope zu übertragen, dass es folgendes tut:

Nur während Knopf A gedrückt wird, soll ein Smiley erscheinen. Wird Knopf A wieder losgelassen, soll der Smiley nicht mehr zu sehen sein.

Wo momentan in dem abgerundeten Feld noch "geklickt" steht, muss eine andere Eingabe eingefügt werden.

Zusatz für Profis

Da es bei dieser Aufgabe um das Fühlen von Berührungen geht, sind die Touch-Pins natürlich sinnvoller als die Knöpfe. Ändere das Programm so, dass der Calliope bei Berührung der vier Touch-Pins P0 bis P3 jeweils einen anderen Smiley zeigt und ansonsten keinen.

Hinweis: Damit ein Touch erkannt werden kann, muss der Minus-Pol und ein Touch-Pin immer gleichzeitig berührt werden. So entsteht durch den eigenen Körper ein schwacher Stromkreis, den der Calliope erkennt.

Bewegen

Bewegungen erkennen

Der Lagesensor des Calliope kann unter anderem seine Lage und seine Richtungsänderungen wahrnehmen. Er ermöglicht dadurch eine noch direktere Interaktion mit ihm. Wir werden diesen in späteren Unterrichtsstunden noch häufig verwenden, um ein Projekt umzusetzen. Dafür wirst du ihn nun bereits kennenlernen und auslesen.

Nach stunden- und tagelanger Arbeit an Calliope war das Alien allmählich müde. Ihre Augen wurden immer kleiner und ihre Arme und Beine immer schwerer. Dabei wollte sie ihn eigentlich gar nicht mehr aus der Hand geben und ihm sofort immer mehr beibringen. Vielleicht würde sie ihm schon bald Sprechen oder gar Sehen ermöglichen können!

Aber sie musste auch an sich denken und so legte sie ihn erschöpft beiseite... da sie schon so kraftlos war, ließ sie ihn dabei aus Versehen unsanft auf den Tisch fallen. Als er durch den Aufprall durchgeschüttelt wurde, zeigte sein LED-Bildschirm plötzlich ein neues Gesicht:

Er hat sich offenbar wehgetan! Sie kümmerte sich sogleich um ihn und als sie ihn ganz ruhig in Händen hielt, lächelte sein Gesicht auch schon wieder. Zum Glück war nichts schlimmes passiert. Die Situation hatte sogar etwas Gutes: Das Alien wusste nun, dass er wohl von selbst merkt, ob er durchgeschüttelt wird oder ruhig gehalten wird...

Deshalb probierte sie etwas aus: Zusätzlich konnte Calliope spüren, ob er nach rechts oder links gekippt wird und ob er umgedreht wird. Er zeigte es jedes Mal mit einer passenden Darstellung auf seinem Bildschirm an.

Schütteln und mehr

In der [Eingabe] findest du wenn geschüttelt. Wenn du dies in die Arbeitsfläche ziehst, kannst du noch andere Bewegungen außer "geschüttelt" auswählen.

Versuche die Bewegungen aus der Story nachzubauen, inklusive passender Reaktionen von Calliope auf seinem LED-Bildschirm.

Making

Wie Calliope die weiteren Sinne zurückerlangt, erfährst du in den nächsten Unterrichtsstunden. Dann wird er Sprechen lernen und Sonnenaufgänge anhand ihres schönen Lichts sehen können. Bis dahin darfst du deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen!

to make bedeutet etwas selbst machen.

Unter Making versteht man das selbstständige und spielerische Arbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen, bei dem die "Maker" und ihre Lernprozesse im Vordergrund stehen. Es lädt zum Ausprobieren und Erfinden ein. Genau das darfst du jetzt tun.

Überlege dir, was du mit den bisher gelernten Blöcken, den Knöpfen/Touch-Pins und dem Lagesensor sowie seinem LED-Bildschirm mit dem Calliope machen kannst. Verwende bitte noch keine neuen Blöcke oder Sensoren, damit wir diese zusammen erkunden können. Sei kreativ und mache.